Die Gemeindevertretung der Gemeinde Schönefeld hat mit einem Selbstbindungsbeschluss am 22.02.2023 den Abschlussbericht zum Integrierten Stadt- bzw. Gemeindeentwicklungskonzept bestätigt. Damit wurde der INSEK-Prozess, der im Herbst 2020 begonnen hatte, vorläufig abgeschlossen. Im Rahmen des Prozesses fanden mehrere Bürgerbeteiligungen und Experten-Workshops statt.
Das Büro Stadt I Ökonomie I Recht (SÖR) aus Erfurt, das mit der Erstellung des Stadt- bzw. Gemeindeentwicklungskonzepts beauftragt war, hatte bereits im vergangenen Jahr einen zusammenfassenden Bericht vorgelegt. Nach intensiven Diskussionen in den Ausschüssen und Ortsbeiräten wurde nun der Beschluss gefasst. Das Konzept bildet die Grundlage für die Entwicklung der Gemeinde und ihrer Ortsteile für die nächsten 10 Jahre. Es enthält konkrete Maßnahmen und Projekte, die an den im Prozess erarbeiteten Zielen ausgerichtet sind. Die Maßnahmen wurden nach Prioritäten in kurz-, mittel- und langfristig unterteilt. Einige der als besonders wichtig definierten Projekte wurden bereits mit finanziellen Mitteln im Haushalt hinterlegt, der ebenfalls in der Sitzung der Gemeindevertretung am 22. Februar 2023 verabschiedet wurde.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://gemeinde-schoenefeld.de/stadtentwicklung-mobilitaet/stadtplanerische-konzepte/insek/
23.02.2023